Rezension | Step into my Heart | Maren Vivien Haase

 464 Seiten | Move District #2 |
15.11.2021 | Blanvalet Verlag

*Anzeige, da Rezensionsexemplar


Klappentext:
Olivia lebt für Hip-Hop und arbeitet hart daran, als Bühnentänzerin Fuß zu fassen – auch wenn ihre Eltern sie lieber beim Jurastudium sehen würden. Als sie einen Job bei einer Konzert-Tour ergattert, scheint das der ersehnte Durchbruch zu sein. Doch der Choreograf ist ausgerechnet Dax, der nach einem tragischen Unfall seine eigene Karriere als Tänzer beenden musste und Olivias Kumpel Austin die Schuld daran gibt. Verbittert und wütend hatte Dax sich damals von der Clique im Move District zurückgezogen, und so liegt nun bei der gemeinsamen Arbeit wieder reichlich Spannung in der Luft. Doch bald wird deutlich, dass dabei nicht nur die Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Erfolgsdruck eine Rolle spielen, sondern auch aufkeimende Gefühle …


Rezension:

Marens Schreibstil konnte mich ab der ersten Seite catchen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es durchgängig spannend, emotional und humorvoll war. Ich frage mich, wie es möglich ist, die perfekten Worte zu finden, aber die Wortwahl ist so unglaublich toll und abwechslungsreich gewesen, es gab so viele schöne Quotes, die ich mir markieren musste. Nachdem mich Band 1 schon begeistern konnte, wollte ich unbedingt Olivias Buch lesen, weil ich mich einfach schockverliebt habe. Step into my Heart war für mich voller unerwarteter Wendungen und tiefgründiger Enthüllungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. 


Olivia ist auf den ersten Blick eine lebensfrohe, humorvolle, sympathische und starke Protagonistin, die für ihren Traum lebt. Aber nach einigen Seiten hat man ebenfalls einen Einblick in die Schattenseite bekommen, die mein Herz gebrochen hat. Der ganze Druck und das Gefühl nicht genug zu sein, dass ihre Familie ihr gibt war einfach schrecklich. Anstatt sie zu unterstützen, machen sie alle ihre Erfolge zunichte. Ich fand es bemerkenswert, wie leidenschaftlich Olivia ist, wenn es ums Tanzen geht, aber auch ihre rücksichtsvolle, hilfsbereite und loyale Art gegenüber ihren Freunden hat mein Herz erwärmt. Jeder braucht eine Olivia Mitchell in seinem Leben.


Dax kannten wir bisher nur als den grumpy, Ex besten Freund von Austin, weshalb ich unheimlich gespannt darauf war, mal die andere Seite der Geschichte zu erfahren. Es war spannend diese Eindrücke aus Dax Leben zu bekommen, weil man so viel besser nachvollziehen konnte, weshalb er zu diesem unwiderstehlichen Typen geworden ist. Bis Olivia seine Mauern einreißen konnte und man den alten Dax kennenlernen konnte, den mit dem großen Herzen und den viel größeren Träumen und Zielen. Man hat seine riesen Entwicklung miterleben können und wie er langsam aber sicher seine Vergangenheit verarbeitet und endlich gemeinsam mit seinen Freunden in die Zukunft schaut. 


Das Buch war total atmosphärisch und besonders die Einblicke in den Alltag als Tänzerin waren super spannend. Ich hatte total gehofft, dass man einen vertieften Eindruck in die Thematik bekommt und wurde nicht enttäuscht, dadurch war das Buch für mich sehr originell und besonders. Maren hat die perfekte Balance zwischen Tiefgründigkeit, Humor, Handlung und Charakteren getroffen. Vor allem das Ende macht sehr neugierig auf den dritten Band, aber auch ein wenig traurig, dass es danach vorbei ist, weil ich die Charaktere so ins Herz geschlossen habe. 



Bewertung:
5/5💫